Deine innere Energie

Stell dir vor,
du entdeckst deine inneren Ressourcen -
weil dich meine Kunst dabei täglich unterstützt!

„Ich beherrsche keine Handschrift mehr, ich kann nicht mehr richtig tippen, ich kann mir nicht einmal mehr selber die Socken anziehen. 


Und jetzt? Die Hände in den Schoß legen? Nichts tun?

Was
mache ich dann mit all der Energie, die immer noch in mir ist?

Tatsächlich ist eine der wenigen Dinge, die meine Hände noch zustande bringen, das Malen. Meine gesamte Energie geht jetzt durch dieses schmale Fenster meiner Möglichkeiten


Es ist diese gebündelte Energie in meinen Bildern, die dich daran erinnert, dass du die Energie der Welt bereits in dir hast!“

Mein Name ist Katja Kerschgens, geboren 1969 in Köln. Mein damaliger Kunstlehrer hatte mich in der Oberstufe vor versammeltem Kurs nahezu bekniet, Kunst zu studieren. Ich wollte aber da schon Germanistik studieren....

Die nächsten Jahre arbeitete ich als Redakteurin, frei und auch fest, war zuständig für Pressearbeit und interne Firmenkommunikation.
2001 machte ich mich selbstständig als Rhetorik- und Schlagfertigkeitstrainerin. Seitdem trainierte ich bundes- und branchenweit Tausende von Teilnehmer:innen, hielt Vorträge, schrieb Bücher, startete einen Podcast.


Nebenbei lebe ich seit 1994 mit der Diagnose MS. Das schränkte zwar im Laufe der Zeit meine Bewegungsfreiheit ein, aber offenbar nicht meine Kreativität: Ich ließ eine Kreativbox in mein Büro stellen, nahm wieder einen Pinsel in die Hand und legte - endlich - los. 

Beim Malen vergesse ich Zeit, Raum und meinen Rolli.  Aber so oft denke ich dabei an meinen Kunstlehrer von damals zurück. Oder an die zwei Jahre, in denen ich bei einem chinesischen Meister chinesische Tuschemalerei gelernt habe. Aus dieser Zeit stammt übrigens die Eigenart, meine Bilder senkrecht zu signieren... 

KatjasKunst im SWR Fernsehen!

Mal eben in ein Studio geschaltet werden, ein wunderbares Gespräch führen dürfen, dabei auch noch die eigene Kunst im Rücken stehen haben… Herz, was willst du mehr?

Katja in der ARD!

Ein ganz wunderbares fünfminütiges Portrait über mich, das sogar nochmal in der ARD gezeigt wurde (ab Minute 20:15).

Katja im Podcast

Ein ganzes Leben in einer  halben Stunde - im Podcast von Udo Gast erzähle ich von meinen großen Meilensteinen.

Das sagen Kund*innen!

"Das Bild strahlt Ruhe aus, nimmt Druck und Stress aus unserem Alltag"

"...das uns immer daran erinnert, [...] mutig die eigene Passion anzuerkennen"

"Die Farbenzusammenstellung hat mir extrem gut gefallen"

KatjasKunstKatalog und Co.!

KatjasKunst - kreative Einblicke!

KatjasKunstKatalog und der Newsletter KatjasKunstKonkret - kostenlos! 

Kontakt zur Künstlerin auf einen Klick!

Komm, wir lernen uns kennen:

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.