Katja Kerschgens

Germanistin * Rhetoriktrainerin * KonkretMentorin * Autorin * Künstlerin

Mein Name ist Katja Kerschgens, geboren 1969 in Köln. Mein damaliger Kunstlehrer hatte mich in der Oberstufe vor versammeltem Kurs nahezu bekniet, Kunst zu studieren. Ich wollte aber Germanistik studieren – und das habe ich dann auch gemacht. Sogar zu Ende, das muss man bei einem solchen Fach eventuell dazu sagen... 😂

Die nächsten Jahre arbeitete ich als Redakteurin, frei und auch fest, war zuständig für Pressearbeit und interne Firmenkommunikation.
2001 machte ich mich selbstständig als Rhetorik- und Schlagfertigkeitstrainerin. Seitdem trainierte ich bundes- und branchenweit Tausende von Teilnehmer:innen (www.KatjaKonkret.de), halte Vorträge, schreibe Bücher, habe einen Podcast.


Nebenbei lebe ich seit 1994 mit der Diagnose MS. Das schränkte zwar im Laufe der Zeit meine Bewegungsfreiheit ein, aber offenbar nicht meine Kreativität: Ich ließ eine Kreativbox in mein Büro stellen, nahm wieder einen Pinsel in die Hand und legte - endlich - los. 

Beim Malen vergesse ich Zeit, Raum und meinen Rolli.  Aber so oft denke ich dabei an meinen Kunstlehrer von damals zurück. Oder an die zwei Jahre, in denen ich bei einem chinesischen Meister chinesische Tuschemalerei gelernt habe. Aus dieser Zeit stammt übrigens die Eigenart, meine Bilder senkrecht zu signieren... 

Ein kleiner Schulterblick

Pinsel, Farben, Leinwände - KatjasKunst von ganz nah!

Komm, wir lernen uns kennen:

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.